Onlinekurs - Sanfte Eingewöhnung

Ankommen nach BO* in Krippe Kita & CO

Onlinekurs - Sanfte Eingewöhnung

Ein großer neuer Schritt steht eurer Familie bevor - die erste außerfamiliäre Betreuung startet. Vielleicht wird dieser große Schritt von dir mit einem lachenden und einem weinenden Auge begleitet- und das ist völlig normal und absolut in Ordnung. In unserem Kurs haben alle Gedanken, Gefühle, Ängste und Sorgen Platz.
Sich für diesen großen Schritt gut vorzubereiten, kann euch diesen Prozess sicher erleichtern. Für gewöhnlich fehlt im Vorgespräch der Kita die ausreichende Zeit, um auch die Eltern mental gut für diesen Schritt vorzubereiten und ihnen die Sicherheit für ihre Rolle bei der Eingewöhnung zu geben.
Unsere Teamfrau und Elementarpädagogin Franziska Ebner Ptok hat den Onlinekurs "Sanfte Eingewöhnung" für euch kreiert. Sie kann auf 5 Jahre Krippen Einbegleitungserfahrung zurückgreifen und wird ihren Erfahrungsschatz mit euch teilen.
Mit diesem Kurs erhältst du:
  • 10 fachlich fundierte Module
  • positive Affirmationen für deinen Handyhintergrund
  • bestärkende Meditationen
  • Check-Liste für den Eingewöhnungs-/KitaStart
  • geschützter Raum für Austausch unter Gleichgesinnten
  • Live Q&A für deine persönlichen Fragen am Sa, 24.07. um 10 Uhr
Unsere Teamfrau und Elementarpädagogin Franziska Ebner Ptok hat den Onlinekurs "Sanfte Eingewöhnung" für euch kreiert. Sie kann auf 5 Jahre Krippen Einbegleitungserfahrung zurückgreifen und wird ihren Erfahrungsschatz mit euch teilen.

Franziska Ebner Ptok

Hallo, wie schön, dass ich Dich bei der Eingewöhnung deines Kindes begleiten darf! Ich bin Franziska und wohne mit meinem Herzmann, unserer Tochter und unserem Kater Loui im schönen Süden Österreichs. Neben meiner Familie schlägt mein Herz für die Begleitung von werdenden Eltern und denjenigen, die es schon sind. Durch meine beruflichen Erfahrungen als Elementarpädagogin in der Krippe und meine weiteren Ausbildungen zur Familien- und SAFE-Mentorin, konnte ich mein Wissen stetig vertiefen und freue mich sehr, es euch hier bei JAEL weitergeben zu können
Abgerundet wird der Kurs mit kleinen Unterstützungen für Verabschiedungen, längst überlaufenen Mythen und einer Mini-Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation, um für schwierige Gespräche gut vorbereitet zu sein.
Aufbau des Kurses:
  1. Modul - Überblick der Eingewöhnungsmodelle erhalte Sicherheit für dich und dein Kind, damit ein guter Übergang von dir zur Erzieherin gelingen kann.
  2. Modul - Persönlichkeit meines Kindes erfahre, wie der Charakter und die bisherigen Erfahrungen deines Kindes die Eingewöhnung beeinflussen kann
  3. Modul - Was fördert oder hindert die Beziehungsgestaltung erkenne den Zusamenhang zwischen Bindung, Beziehung und Bildung um die Zeichen deines Kindes zu lesen.
  4. Modul - Bedürfnisse als Kompass im Eingewöhnungsprozess erkenne die Bedürfnisse von dir und deinem Kind
  5. Modul - Optimale Vorbereitung Welche Fragen stelle ich der Einrichtung, wie kann ich die richtige Einrichtung für mich erkennen, wie finde ich innere Klarheit, wie kommuniziere ich das Thema Kindergarten mit meinem Kind?
  6. Modul - Wie wichtig ist der Faktor Zeit? Der Blick auf erste Verabschiedungen, was sind sensible Momente im Tagesablauf, wie kann Beziehungsgestaltung gut gelingen?
  7. Modul - Deine Rolle in der Eingewöhnung wie kannst du den Prozess der Eingewöhnung unterstützen, wie kannst du dich darauf vorbereiten und deine Sorgen bearbeiten.
  8. Modul - Rituale für deine Verabschiedung
  9. Modul - Alte Mythen
  10. Modul - Wie kann ich meine Wünsche mit dem Fachpersonal besprechen?
Abgerundet wird der Kurs mit kleinen Unterstützungen für Verabschiedungen, längst überlaufenen Mythen und einer Mini-Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation, um für schwierige Gespräche gut vorbereitet zu sein.
Jetzt buchen

"Beim Verabschieden hat die Pädagogin gemeint, ja super, dann probieren wir morgen die Trennung gleich in der Früh …
Wenn ich nicht so gestärkt und informiert wäre durch euren Kurs, dann hätte ich im ersten Moment wahrscheinlich JA gesagt, weil ich so überrumpelt gewesen wäre.
Durch die guten Informationen, die ich durch die Module hatte, konnte ich mit voller Klarheit sagen, dass das für mich nicht passt und dass ich gern möchte, dass es jetzt mal ein paar Tage mit 1h läuft und dann erst der nächste Schritt folgt.
Gerade wenn man sich damit vorher nicht auseinandergesetzt hat, glaubt man dem Personal mehr als sich und dem Kind und lässt sich wider seiner Intuition überreden. Vor allem ist die Meinung so stark vertreten, dass man als Mama nicht loslassen kann. Durch eure Bestärkung konnte ich in meinem Standing bleiben, auch wenn ich merke, dass die Pädagogen das nicht verstehen und mich belächeln.
Ich wünsche mir für jeden, der sein Kind außerfamiliär betreut, dass er/sie sich diese Videos anschaut. Ich danke euch dafür!

Katrin Hauser
Mama & Yogalehrerin

Du begleistest dein Kind... Wir begleiten dich!

Sichere dir jetzt deinen Platz für €149.-

Wir freuen uns auf dich!

Die Eltern-Community – wir sind deine Anlaufstelle für eine erfüllte Schwangerschaft und einen tollen Einstieg ins Eltern sein. Wir unterstützen uns online wie offline bei allen Unsicherheiten.

Copyright © 2021
ImpressumDatenschutz
nach oben