Bye Bye Busilein – liebevoll abstillen

Bye Bye Busilein – liebevoll abstillen

Die persönliche Abstillgeschichte von Trish

28 Monate Stillbeziehung…

…boah, das klingt echt mega lang 🙈 es gab in dieser Zeit immer mal wieder Abstillversuche meinerseits, aber nie hat es sich richtig angefühlt. Oft war es der kurzzeitige Wunsch meinen Körper wieder für mich zu haben oder einfach mal wieder in Ruhe zu schlafen…

Meist aber war es der gesellschaftliche Druck „was du stillst immer noch?“ „Das willst du doch mehr als dein Baby!“ „Du bekommst sie/ihn doch nie wieder los“ „dann muss er/sie halt paar Nächte schreien“

Ja, diese Fragen und „Tipps“ prallten nicht einfach an mir ab! Aber tief in mir wusste ich, dass es für uns genau so richtig war, wie es eben gerade ist.

Und somit hatte es in der Vergangenheit (zum Glück) auch nicht geklappt. Meine innere Überzeugung war einfach eine Andere! Nach 3 Monaten beständigen Wunsch unsere Stillbeziehung langsam zu beenden, war ich aber bereit eine passende Lösung für uns zu finden. Ich hab mir kein Limit gesetzt mein einziger Wunsch war, dass es sanft für uns beide endet. Es war mein Bedürfnis, trotzdem sollte es letztendlich für uns beide okay sein.

Ich kontaktierte eine Stillberaterin und war wirklich so beeindruckt davon, welch wundervolle und wichtige Arbeit sie leistet. Ganz unkompliziert schilderte ich per E-Mail mein Anliegen und bekam in Kürze eine liebevolle, ausführliche und äußerst hilfreiche Email zurück. Die Impulse die ich dort bekommen habe waren so einleuchtend, individuell & einfach, dass ich sie in unserem Fall sofort umsetzen konnte. Nach nur einem Monat waren wir stillfrei ❤

Die hilfreichsten Tipps möchte ich nun gerne auch mit euch teilen…

  • Erste und wichtigste Frage… Ist es wirklich DEIN persönliches Bedürfnis abzustillen? Nur dann hast du auch wirklich die innere Überzeugung und kannst diese ehrlich und ohne Druck deinem Kind ausstrahlen
  • Überlege dir, welche Stillmahlzeit die am wenigsten wichtigste für dein Kind ist und schränke diese zuerst ein.
  • Schalte bei jedem Schritt immer dein Herz mit ein und bleibe nicht blind konsequent. DU bist die Expertin für dein Kind.
  • Trau dich ehrlich zu sein! Du musst dir nichts aus den Fingern saugen. Erzählen dass die Brust weh tut (außer das entspricht der Wahrheit) oder keine Milch mehr kommt. Steh zu deinem Gefühl und sage dass du nicht mehr stillen möchtest.Nimm die Trauer deines Kindes & auch deine eigene ernst. Wir nehmen unserem Kind damit eine geliebte Gewohnheiten und „stillen“ damit ein Bedürfnis. Das darf betrauert werden- auch von dir, wenn du willst. Ein so unglaublich besonderes Kapitel geht zu Ende und kommt nicht wieder, lass alle damit verbundenen Gefühle zu.
  • Gebt euch beiden Zeit. Setz dir kein Limit, das setzt euch nur unnötig unter Druck, erzeugt Stress & könnte den Prozess unnötig verlangsamen oder sogar verhindern.
  • Beobachte wann am häufigsten gestillt wird & ändere eure Gewohnheiten. Welche Alternative ist für euch am stimmigsten? Ein Bsp. von uns: Der Mittagsschlaf war sehr „stillgebunden“ mein Kind ist aber auch wundervoll im Kinderwagen eingeschlafen, also gab es ab jetzt zur Mittagszeit immer einen ausgiebigen Spaziergang. Es wird häufiger Zuhause gestillt? Versuche im Abstillprozess mehr zu unternehmen- Ablenkung hilft in dieser Zeit ungemein. Bei euch wird am Liebsten Morgens gestillt? Vielleicht ist es besser, wenn du in dieser Zeit vor deinem Kind aufstehst und schon mal ein leckeres Frühstück zubereitest?
  • Nochmal die Erinnerung an dein Mamaherz: Bleib bei deinem Wunsch, aber nicht blind! Wenn du merkst dass das Bedürfnis deines Kindes gerade sehr groß ist, dann ist es auch okay zu stillen. Kommuniziere einfach: „ich merke es ist dir jetzt unheimlich wichtig, ich lass dich gerne kurz stillen, okay?“ Zähle leise für dich mit und verkürze die Abstände. Du brauchst keine Angst haben, dass das Abstillen deshalb nicht klappen würde.

Dann kam die Nacht….

…das ist meist die liebgewonnenste Stillzeit & deshalb auch meist der herausfordernste Abstillprozess! Aber bitte, geh du wenn möglich den Weg mit deinem KIND und lass es nicht deinen Mann machen. Da wurden tatsächlich auch bei uns ein paar Tränen vergossen, auch da wieder, vertrau deinem Herzen, du erkennst ob es Trauer deines Kindes ist die begleitet werden darf, oder ein verzweifelter Hilfeschrei und somit ein kurzes Mamatanken nötig ist… Lass dein Kind nicht alleine mit diesen Gefühlen, es ist so wichtig für euch beide dieses wunderschöne Kapitel gemeinsam zu beenden, weil es eben eures ist!

Ich hoffe, ich konnte euch mit meiner persönlichen #Abstillgeschichte helfen eure persönliche zu finden oder diese eben noch zu verschieben. Ich habe zu dem Thema auch eine ganz wertvolle Podcastfolge für euch aufgenommen die ihr hier finden könnt. Viel Spaß beim Hören ❤

Wenn du dir mehr Begleitung zum Thema Abstillen wünschst, findest du ganz unten auf der Seite, einen Einblick in die Aufzeichnung unseres Workshops „Bedürfnisorientiertes Abstillen“ mit Dominique unserer Stillberaterin im JAEL Team. Die komplette Aufzeichnung steht dir zeitlich unbegrenzt in unserem Mitgliederbereich zur Verfügung.


Gut wie du bist - Anti Meilenstein Kartenset

Wie wunderschön, dass du hier bist! Kennst du das auch? Höher, schneller, weiter - so häufig spüren bereits junge Eltern & ihre Babies den Leistungsdruck der Gesellschaft, begonnen mit der Frage "Schläft er/ sie schon durch?" Mit unserem kostenlosen "Anti- Meilenstein Kartenset" möchten wir euch zum schmunzeln bringen, euch bekräftigen aber vor allem an das wesentliche erinnern- nämlich, dass ihr gut seid wie ihr seid! Trage einfach deinen Namen & deine Emailadresse ein und die Karten werden dir als Download an deine Email Adresse gesendet & unseren traumhaften Growletter bekommst du ebenfalls um nichts mehr bei uns zu verpassen.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Online Community
Für Mamas & Papas

Die Community für moderne & bewusste Eltern

Du suchst Austausch und Tipps zu Themen wie Schwangerschaft, Eltern sein und Kinder-Entwicklung? 


Dann ist die JAEL Community für dich genau richtig.

Mehr zur Mitgliedschaft
Lokalgruppe

Lerne andere Eltern kennen in Amberg

Kurse und Treffen finden in Amberg hier statt:
 
Viehmarkt 1, 92224 Amberg
Zu den Veranstaltungen

Wir sind deine Anlaufstelle für eine erfüllte Schwangerschaft und einen tollen Einstieg ins Eltern-Sein. Wir unterstützen dich online, wie offline bei allen Fragen und Unsicherheiten.

Copyright © 2022
ImpressumDatenschutz
nach oben
Powered by Chimpify