Geführte Meditationen sind Yoga für deinen Kopf

Geführte Meditationen sind Yoga für deinen Kopf

Ich liebe geführte Meditationen, nutze sie selbst seit über 15 Jahren und bin davon überzeugt, dass sie ein so einfacher und schneller Weg sind, um dich mit deiner Intuition zu verbinden. Deshalb kreiere ich seit Anfang 2020 jede Woche eine neue geführte Meditation, die ich in meinem Podcast von Herzen und vollkommen kostenfrei mit dir teile. In diesem Beitrag nehme ich dich ein bisschen mit in meine Welt und zeige dir, warum geführte Meditationen ein so großer Teil meiner Arbeit sind. Du erfährst, was Meditation eigentlich ist, warum ich mich in meiner Arbeit für die Meditationsform mit Worten entschieden habe, was das alles mit Yoga zu tun hat und warum ich selbst dauerhaft in Meditation bin. Wie bei all meinen Texten und Audios gilt: Lass dich inspirieren, spür nach, nimm mit was für dich stimmig ist und lass hier stehen, was nicht mit dir in Resonanz geht.

Welchen Sinn hat Meditation ?

Lass uns aber erst einmal schauen, was Meditation eigentlich ist. Ich teile hier mal meine ganz persönliche Definition mit dir. Wie immer gibt es unendlich viele Möglichkeiten, schau einfach was mit dir in Resonanz geht. Für mich ist es (unabhängig von Religion und Kultur) eine Achtsamkeitspraxis, die deinem gesamten System (also deinem Körper, aber auch deinem Verstand) hilft, zur Ruhe und gleichzeitig von Außen nach Innen zu kommen. Mach dir einmal bewusst, dass dein Verstand dich durch seine Gedanken, Analysen und Bewertungen meistens den ganzen Tag lang in die Vergangenheit oder Zukunft zieht. Durch Meditation ist es möglich vollkommen im Hier und Jetzt einzutauchen. Der Ort, an dem deine Intuition ist. Kurz gesagt: Meditation ist aus meiner Sicht eine wunderbare Möglichkeit deiner Intuition den Raum zu öffnen, sich zu entfalten und du bekommst die Chance, sie einfacher wahrzunehmen.

Worte für den Verstand und Yoga für deinen Kopf

Warum aber sind ausgerechnet geführte Meditationen ein so einfacher und schneller Weg, um dich mit deiner Intuition zu verbinden. Erst einmal sind dein Verstand und deine Intuition aus meiner Sicht ein unschlagbares Team. Genau: EIN Team. Wir sind seit Jahrzehnten daran gewöhnt und meistens so geprägt, dass unser Verstand das Sagen in unserem System hat. Lies gern hier noch einmal nach, warum das so ist. Da macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, den Verstand einfach in die Ecke zu stellen und sich nur noch der Intuition zu widmen. Ich persönlich habe erlebt, dass es ziemlich viele Proteste aus dieser Ecke geben kann. Deshalb macht es für mich total Sinn den Verstand immer mit ins Boot zu holen, ihn wahr und ernst zunehmen und dadurch viel ruhiger der Intuition folgen zu können.

Also nochmal kurz zurück zu dem “Warum?“. Geführte Meditationen werden im Gegensatz zu anderen Meditationsformen durch Worte geleitet. Als Teil unserer Kommunikation und Sprache sind sie dem Verstand vollkommen vertraut und er nutzt sie selbst, um den ganzen Tag mit dir über Gedanken zu kommunizieren. Seine Aufgabe ist es, Dinge zu verstehen, zu analysieren und zu bewerten. Im Gegensatz zu stillen Meditationen, oder anderen Formen bei denen Klänge und Geräusche genutzt werden, bekommt er bei den geführten Meditationen Worte an die Hand. Das gefällt ihm natürlich, denn Worte sind im vertraut und mit Ihnen fühlt er sich wohl. Er weiß direkt, was zu tun ist. Er kann ihnen zuhören und falls notwendig kann er einfach über sie nachdenken. Das ist die Chance für deine Intuition, den Raum dazwischen zu nutzen.

Ähnlich ist es beim Yoga. Hier ist dein gesamtes System damit beschäftigt, die einzelnen Übungen und Figuren auszuführen und den dazugehörigen Anleitungen zu lauschen, so dass dein Kopf gar nicht mehr dazu kommt, so viel über andere Dinge (aus der Vergangenheit und Zukunft) nachzudenken. Du tauchst nach und nach vollkommen im Hier und im Jetzt ein.

Viel Raum für deine Intuition

Und genau um dieses Eintauchen im Hier und Jetzt geht es. Ich persönlich gestalte meine Meditationen so, dass ich deinen Verstand immer mit an die Hand nehme. Er bekommt durch meine Worte immer eine Richtung und dadurch Sicherheit, worum es jetzt geht. Gleichzeitig nutze ich das Wunder der Sprache und der Worte dafür, um Bilder, Geschichten und Welten zu kreieren. Dadurch ist es möglich, dich in deinen ganz individuellen inneren Raum zu führen, dich dort mit deiner Intuition zu verbinden, so dass du alle für dich wichtigen Informationen durch diese Meditation bekommen kannst. Und das schöne ist, dass du dafür nicht jahrelang üben musst. Alles was es braucht ist deine Offenheit und die Zeit die du dir für dich selber nimmst.

Meditation als Dauerzustand

Geführte Meditationen sind für mich wie eine Brücke, die dich vom Außen wieder zurück nach Innen führt. Hier und wirklich nur hier findest du die für dich und dein Leben stimmigen und passenden Antworten auf alle Fragen in deinem Leben. Auch wenn es ein wundervolles Tool im Alltag ist, geht es für mich bei Meditation viel mehr um eine Lebenseinstellung. Je öfter du mit geführten Meditationen über die Brücke von Außen nach Innen gehst, umso mehr erinnerst du dich wieder an deinen eigenen natürlichen Zustand. Du bist seit deiner Geburt ein vollkommen intuitives Wesen, welches mit dem Verstand einen guten Berater an seiner Seite hat. Diese Erfahrung – also dieses von Außen nach Innen, dieses voll und ganz im Hier und Jetzt sein – kannst du mit der Zeit auf alle Situationen in deinem Alltag übertragen. Ich bügle, koche, putze und arbeite mittlerweile meditativ. Also immer im hier und jetzt – so vollkommen wie möglich.

Wenn du gern weitere Tools kennen lernen möchtest, schau unbedingt mal bei meinem Intuitionskurs vorbei. Ich freue mich von Herzen, dich ein Stück auf deinem Weg zu dir selbst zu begleiten.

Deine Franzi

Gut wie du bist - Anti Meilenstein Kartenset

Wie wunderschön, dass du hier bist! Kennst du das auch? Höher, schneller, weiter - so häufig spüren bereits junge Eltern & ihre Babies den Leistungsdruck der Gesellschaft, begonnen mit der Frage "Schläft er/ sie schon durch?" Mit unserem kostenlosen "Anti- Meilenstein Kartenset" möchten wir euch zum schmunzeln bringen, euch bekräftigen aber vor allem an das wesentliche erinnern- nämlich, dass ihr gut seid wie ihr seid! Trage einfach deinen Namen & deine Emailadresse ein und die Karten werden dir als Download an deine Email Adresse gesendet & unseren traumhaften Growletter bekommst du ebenfalls um nichts mehr bei uns zu verpassen.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Online Community
Für Mamas & Papas

Die Community für moderne & bewusste Eltern

Du suchst Austausch und Tipps zu Themen wie Schwangerschaft, Eltern sein und Kinder-Entwicklung? 


Dann ist die JAEL Community für dich genau richtig.

Mehr zur Mitgliedschaft
Lokalgruppe

Lerne andere Eltern kennen in Amberg

Kurse und Treffen finden in Amberg hier statt:
 
Viehmarkt 1, 92224 Amberg
Zu den Veranstaltungen

Wir sind deine Anlaufstelle für eine erfüllte Schwangerschaft und einen tollen Einstieg ins Eltern-Sein. Wir unterstützen dich online, wie offline bei allen Fragen und Unsicherheiten.

Copyright © 2022
ImpressumDatenschutz
nach oben
Powered by Chimpify