Was, wenn Mama krank ist?

Was, wenn Mama krank ist?

.... Sie legt sich ins Bett und kuriert sich so lange aus, bis sie wieder gesund ist - Ende der Geschichte. Ja, leider ist der Satz der eigentlich die einzig richtige Antwort auf diese Frage werde sehr weit von der Realität entfernt. Immernoch wird darüber gewitzelt, dass für Mamas der normale Famiienalltag weiterlaufen muss wenn sie krank ist, während der Papa beim kleinsten Schnupfen ausfallen darf... Warum wir darüber nicht mehr lachen können und wie du dir Unterstützung holen kannst wenn du krank bist, liest du in unserem Artikel.

Toxisches Gesellschaftsbild der aufopfernden Mama:

Kennst du die Werbung von dem bekannten Hersteller einer Erkältungsmarke? Eine Mama kommt in das Kinderzimmer ihrer Tochter und sagt: “Anna, ich muss mich leider krank melden, ich bin mobil erreichbar” zurück bleibt ein verwirrtes Kind und eine Sprecherinnenstimme sagt: “Mütter melden sich nicht krank, Mütter nehmen xyz” Danach wird eine Sequenz eingespielt, in der genau diese kranke Mama nach Einnahme des Medikaments freudig mit ihrem Kind einen Schneemann baut… Der Eindruck der dort vermittelt wird ist so toxisch, aber leider ein Bild das häufig gezeichnet wird. Kranke Mamas müssen einfach weiter funktionieren, Mamas sind Superheldinnen und schaffen das. Wir sagen ganz laut NEIN! Mamas sind ganz normale Menschen, die wie jede:r Andere, Zeit für die Genesung brauchen. Dieses Bild der aufopfernden Mama, die all ihre Bedürfnisse hinten anstellt ist tief in uns und unserer Gesellschaft verankert und… ich wiederhole mich… absolut toxisch! Auch modernen Mamas wird leider immer noch suggeriert, dass es nicht okay ist sich Pausen zu gönnen… Auch da sagen wir laut NEIN. Du kannst nur eine gute Mama sein, wenn du in deiner vollen Kraft bist, du bist wichtig und deine Gesundheit ist es auch… Und ganz nebenbei, was leben wir unseren Kindern vor, wenn wir uns so wenig wert beimessen?

Krankenkassen können helfen:

Aber wer soll sich um dein Baby kümmern, wenn dein:e Partner:in Vollzeit berufstätig ist und auch die Großeltern nicht greifbar sind. Die Beantragung einer Haushaltshilfe ist die Lösung. Es besteht ein gesetzlicher Anspruch auf Haushaltshilfe wenn die haushaltsführende Person sich nicht um den Haushalt kümmern kann und ein Kind unter 12 Jahren dort lebt. Was heißt das konkret? Das ist von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich. Bei einigen Krankenkassen ist es möglich, dass der/die Ehepartner:in (bei einigen ist die Heirat Voraussetzung *augenroll* ) Zuhause bleibt und den Nettoverdienstausfall erstattet bekommt. Und auch bei Verwandschaft 1.-2. Grades besteht die Möglichkeit auf Erstattung von Verdienstausfall. GANZ WICHTIG: Eine Haushaltshilfe muss im Vorfeld beantragt werden. Dein Arzt muss dir also bescheinigen dass und in welchem Zeitraum eine Haushaltshilfe benötigt wird. Sprich dazu am Besten vorher mit deiner Krankenkasse

Unser MAMA Mantra für dich:

Ich bin es wert unterstützt zu werden, meine Gesundheit und mein Wohlbefinden sind wichtig.

Gut wie du bist - Anti Meilenstein Kartenset

Wie wunderschön, dass du hier bist! Kennst du das auch? Höher, schneller, weiter - so häufig spüren bereits junge Eltern & ihre Babies den Leistungsdruck der Gesellschaft, begonnen mit der Frage "Schläft er/ sie schon durch?" Mit unserem kostenlosen "Anti- Meilenstein Kartenset" möchten wir euch zum schmunzeln bringen, euch bekräftigen aber vor allem an das wesentliche erinnern- nämlich, dass ihr gut seid wie ihr seid! Trage einfach deinen Namen & deine Emailadresse ein und die Karten werden dir als Download an deine Email Adresse gesendet & unseren traumhaften Growletter bekommst du ebenfalls um nichts mehr bei uns zu verpassen.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Online Community
Für Mamas & Papas

Die Community für moderne & bewusste Eltern

Du suchst Austausch und Tipps zu Themen wie Schwangerschaft, Eltern sein und Kinder-Entwicklung? 


Dann ist die JAEL Community für dich genau richtig.

Mehr zur Mitgliedschaft
Lokalgruppe

Lerne andere Eltern kennen in Amberg

Kurse und Treffen finden in Amberg hier statt:
 
Viehmarkt 1, 92224 Amberg
Zu den Veranstaltungen

Die Eltern-Community – wir sind deine Anlaufstelle für eine erfüllte Schwangerschaft und einen tollen Einstieg ins Eltern sein. Wir unterstützen uns online wie offline bei allen Unsicherheiten.

Copyright © 2021
ImpressumDatenschutz
nach oben