Die moderne Rolle der Väter oder was eigtl schon immer selbstverständlich sein sollte.

Die moderne Rolle der Väter oder was eigtl schon immer selbstverständlich sein sollte.

Alte Rollenbilder in der Elternschaft

So häufig kommt die Frage auf, wie der Mann die Frau mit dem Baby oder dem Haushalt unterstützen kann…. Bereits in dieser Frage verbirgt sich eine sehr tiefgreifende Problematik die weit verbreitet ist, denn sie suggeriert, dass Mama alle Aufgaben fest im Griff haben sollte und der Papa lediglich unterstützt, sprich zuarbeitet. Das erweckt den Eindruck, dass Väter die Aufgaben im Haushalt oder beim Umgang mit dem Baby nicht oder weniger gut ausführen kann und Anleitung braucht… DAS ist sexistisch, denn ihnen wird aufgrund ihres Geschlechts pauschal unterstellt, etwas weniger gut zu können. Väter können außer stillen, schwanger sein und gebären alles genauso gut wie Frauen. Unsere Generation ist tendenziell eher mit Vätern groß geworden die entweder abwesend waren oder nur passiv agiert haben, wir greifen automatisch auf das zurück was wir selbst gelernt haben, aber wenn das gelehrte hinderlich für ein harmonisches Familienleben ist, wird es Zeit neue Wege zu finden. Hello 2021 let´s bring it on.

Schenke ihm Vertrauen

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, wie schwer es als Mama auszuhalten ist, dass der Papa die Dinge einfach anders macht als man selbst. Tendenziell ist es im Alltag so, dass wir Frauen einfach mehr Zeit mit dem Baby verbringen und somit auch einen kleinen Wissensvorsprung haben. Ich weiß du wünschst dir einfach nur das Beste für euch, deshalb vertraue ihm und vertraue dir! Du hast dir den Papa deines Kindes sicher sehr bewusst ausgewählt und er hat genau wie du das Recht Fehler zu machen und daraus zu lernen. Du weißt sicher selbst, wie verwirrend und verunsichernd gut gemeinte Ratschläge wirken können. Traue deinem Mann also ruhig zu, dass er seinen Weg mit eurem Kind finden wird und auf dich zukommt, wenn er einen Rat braucht.

Was ist bei Trennung?

Auch wenn eure Beziehung als Liebespaar gescheitert ist, bedeutet es nicht automatisch dass eure Beziehung als Elternpaar scheitern muss. Es kann sicher mit deutlich mehr Herausforderungen belastet sein, wenn die Verletzung und der Schmerz wegen der Trennung noch sehr präsent sind- aber ihr seid kein Einzelfall. Familie hat so viele unterschiedliche Gewänder und auch wenn das “Traumfamilienbild” häufig als Mutter Vater Kind gezeichnet wird, sieht die Realität in vielen “klassischen Familien” doch ganz anders aus. Ihr habt mit der Trennung eine sehr große und verantwortungsvolle Entscheidung getroffen und ihr wollt sicher beide das Beste für euer Kind. Gebt euch beide die Chance die Verantwortung für euer gemeinsames Baby zu übernehmen und scheut euch auch nicht euch externe Berater zur Seite zu nehmen. Eine Trennung sollte im 21.Jahrhundert nicht automatisch bedeuten, dass die Mama Alleinerziehend ist und die einzige Aufgabe des Vaters darin besteht Unterhalt zu zahlen . Es gibt wundervolle Co-Parenting Modelle. Ich bin mir sicher, dass ihr mit ein wenig Abstand und Aufarbeitung einen wundervollen, modernen Weg für eure Familie finden werdet.

Gut wie du bist - Anti Meilenstein Kartenset

Wie wunderschön, dass du hier bist! Kennst du das auch? Höher, schneller, weiter - so häufig spüren bereits junge Eltern & ihre Babies den Leistungsdruck der Gesellschaft, begonnen mit der Frage "Schläft er/ sie schon durch?" Mit unserem kostenlosen "Anti- Meilenstein Kartenset" möchten wir euch zum schmunzeln bringen, euch bekräftigen aber vor allem an das wesentliche erinnern- nämlich, dass ihr gut seid wie ihr seid! Trage einfach deinen Namen & deine Emailadresse ein und die Karten werden dir als Download an deine Email Adresse gesendet & unseren traumhaften Growletter bekommst du ebenfalls um nichts mehr bei uns zu verpassen.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Online Community
Für Mamas & Papas

Die Community für moderne & bewusste Eltern

Du suchst Austausch und Tipps zu Themen wie Schwangerschaft, Eltern sein und Kinder-Entwicklung? 


Dann ist die JAEL Community für dich genau richtig.

Mehr zur Mitgliedschaft
Lokalgruppe

Lerne andere Eltern kennen in Amberg

Kurse und Treffen finden in Amberg hier statt:
 
Viehmarkt 1, 92224 Amberg
Zu den Veranstaltungen

Die Eltern-Community – wir sind deine Anlaufstelle für eine erfüllte Schwangerschaft und einen tollen Einstieg ins Eltern sein. Wir unterstützen uns online wie offline bei allen Unsicherheiten.

Copyright © 2021
ImpressumDatenschutz
nach oben